TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Tradition traf digitale Zukunft: Das war der Ball der Technik 2024

25.01.2024 | TU Graz news | Universität

Von Barbara Gigler

„Tanz der Algorithmen“ lautete das Motto am Ball der Technik 2024. Im ausverkauften Congress Graz gab es für die Ballgäste Einblicke in die Welt von AI, IT-Security und Big Data.

"Tanz der Algorithmen" am Ball der Technik 2024 (v.l.n.r.): Ferdinand Hofer, Vorsitzender des Ballkomitees, Jutta Bischof und TU Graz-Rektor Horst Bischof, zwei Grazer Technik-Studierende und Sandra Derler, Geschäftsführerin des diesjährigen Hauptsponsors IT Community Styria in Begleitung von Florian Schwaiger. Bildquelle: Fotogenia - TU Graz

Auch heuer feierte die Grazer Technik wieder eine rauschende Ballnacht: Studierende, Angehörige der Grazer Technik und klingende Namen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft – insgesamt rund 2.300 Gäste – fanden sich gestern, Freitag, 26. Jänner, zum Ball der Technik 2024 im Congress Graz ein.

TU Graz-Rektor Horst Bischof debütierte heuer als oberster Schirmherr des Balles und freut sich über seinen gelungenen Einstand vor ausverkauftem Haus: „Die Stimmung am Ball der Technik war wie immer einzigartig. Neben Tanz, Musik und Unterhaltung wurden die Gäste in die spannende Welt von Artificial Intelligence, Augmented Reality und Co. entführt. Diese Mischung macht den Ball alljährlich zu einem besonderen Erlebnis und beliebten Treffpunkt nicht nur für Technikbegeisterte.“

Bischof begrüßte zahlreiche Universitätsmanager aus dem In- und Ausland unter den Gästen, darunter den Präsidenten der TU München Thomas Hofmann sowie eine Delegation der TU Darmstadt. Die Ehre gaben sich auch zahlreiche hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der steirischen und nationalen Hochschul- und Forschungslandschaft, allen voran die beiden Geschäftsführer der mitveranstaltenden FH Joanneum, Martin Payer und Corinna Engelhardt-Nowitzki, ebenso TU Wien-Rektor Jens Schneider, Uni Graz-Rektor Peter Riedler, Montanuni Leoben-Rektor Peter Moser und Kunst Uni Graz-Rektor Georg Schulz. Seitens des Hauptsponsors IT Community Styria war die Geschäftsführung durch Sandra Derler und Thomas Dietinger vertreten. Weiters vor Ort waren Landtagsabgeordnete Sandra Holasek in Vertretung von Landeshauptmann Christopher Drexler, Stadtrat Günter Riegler, der Präsident der Kammer der ZiviltechnikerInnen Gustav Spener sowie Wirtschaftskammer Steiermark-Präsident Josef Herk. Die Industrie war prominent vertreten unter anderen durch Infineon-Vorstandsvorsitzende Sabine Herlitschka, Magna International-Präsident Roland Prettner oder AVL-Boss Helmut List.

Eine Ballnacht im Zeichen der Informatik und Biomedizinischen Technik

Gemeinsam mit dem Hauptsponsor IT Community Styria zauberten die Veranstalter rund um die TU Graz das Ballmotto „Tanz der Algorithmen“ aufs Parkett. Im Mittelpunkt der traditionsreichen Ballnacht standen die Forschungsbereiche Informatik und Biomedizinische Technik von TU Graz und FH Joanneum. Der TU Graz-Themenraum stand ganz im Zeichen von „Inclusive Intelligence“. Dort spielten Ballgäste mit Hilfe von Augmented Reality und ohne Notenkenntnis virtuos das Klavier, mutierten im Live-Deep-Fake schnell mal zum Rektor der TU Graz oder konnten ihre Mobiltelefone einem eingehenden IT Security Check unterziehen. In der FH Lounge vernetzte die FH Joanneum Menschen und Systeme unter dem Motto „Weißer SprITzer“ und lud zu kniffligen Rätselaufgaben rund um die Themen AI, Big Data und mehr!

Unterhaltung und Musik

Die Mitternachtseinlage im Stefaniensaal stand unter dem Motto „Piano & Dance Expanded“, gestaltet von Andreas Woyke und Tanzfabrik. Für Polonaise und Quadrille zeichnete einmal mehr die Tanzschule Conny&Dado verantwortlich. Den musikalischen Rahmen für den gelungenen Abend bildeten das Grazer Salonorchester, die Big Band Bad Gleichenberg, K’s Live, die Ballroom Busters, Montevideo und Sax goes Pop. Im Kellergewölbe tanzten die Gäste beim beliebten HTU-Clubbing mit „The Phy-sicks“ traditionell bis in die Morgenstunden.

Veranstaltet wurde der Ball der Technik 2024 von der TU Graz, der Kammer der ZiviltechnikerInnen für Steiermark und Kärnten, alumniTUGraz 1887, der FH Joanneum und der HTU TU Graz.

Kontakt

Barbara GIGLER
Kommunikation und Marketing - Medienservice
Mobil: +43 664 60 873 6006
barbara.giglernoSpam@tugraz.at

Die Polonaise am Ball der Technik wird traditionell von der Tanzschule Conny&Dado gestaltet. Bildquelle: Fotogenia - TU Graz
TU Graz-Rektor Horst Bischof im Kreis von TU Graz-Studierenden am Ball der Technik. Bildquelle: Fotogenia - TU Graz
Technik-Studierende mit einem der "Stars" des Abends, einem tanzenden Roboter. Bildquelle: Fotogenia - TU Graz