TU Graz/ Studium/ Studienangebot/ Universitäre Weiterbildung/

Management von Unternehmensprozessen und -kulturen in der digitalen Transformation

In diesem Universitätskurs geben wir Ihnen praxisnahe Einblicke in die Veränderungen von Prozessen und Kulturen vor dem Hintergrund der digitalen Transformation und zeigen Ihnen, wie Sie die Digitalisierung als Schlüsselfunktion zur Produktivitätssteigerung für Ihr Unternehmen nutzen können.

Termine

  • Nächster Kursstart: 27. September 2024
  • Bewerbungsende: 30. August 2024
     
  • Kurstermine:
    Kick-off: 27. September 2024 (online), 16:00 Uhr
    Onlinephase: 30. September 2024 – 25. Oktober 2024
    Präsenzphase: 4., 5. und 6. Dezember 2024, jeweils 08:00 – 17:00 Uhr; Raum: M36EG002 (Münzgrabenstr. 36/EG)
    Transferphase: 9. Dezember 2024 – 27. Jänner 2025
     
  • Bewerbung

 

Eckdaten

  • Dauer: ca. 16 Wochen
  • Abschluss: Zertifikat der TU Graz (mit Prüfung); Teilnehmende, welche keine Prüfung ablegen, erhalten eine Teilnahmebestätigung der TU Graz
  • ETCS-Anrechnungspunkte: 5
  • Unterrichtssprache: Englisch und Deutsch
  • Teilnahmegebühren: 1500 Euro (MwSt.-frei) inkl. Kursunterlagen und Pausengetränke
  • Studienort: TU Graz, online
  • Anzahl Teilnehmende: max. 20
     
  • Curriculum

Inhalte

Die Themenschwerpunkte dieses Universitätskurses gliedern sich in zwei Bereiche:

Einfluss der Digitalisierung auf Unternehmensprozesse

  • Prozesslandschaft
  • Sales Channels
  • Dynamic Pricing
  • Verkauf und Verträge
  • Ersatzteile, Service und Reparatur
  • Newsletter, Messen und Werkbesichtigungen
  • Beschaffung und Logistik inkl. Plattformen
  • Finanzen, Personal, IT

Einfluss der Digitalisierung auf Unternehmenskulturen

  • Definitionen
  • Diversität
  • Traditionen
  • Wechselwirkungen
  • Sprache, Religion, Historie
  • Geschäftsgebaren
  • Führung und Zusammenarbeit
  • Location und Kommunikation

Lehr- und Lernformen

Dieser Kurs findet in 3 Phasen statt:

Onlinephase: In der Onlinephase erwerben Sie grundlegendes Wissen im Selbststudium. Dies geschieht mit einem Mix aus Artikeln, Literatur zum Thema, Lernvideos und weiteren kleinen Lernangeboten. Sie sind dabei zeitlich und örtlich flexibel. Für Fragen und Austausch mit Vortragenden und anderen Lehrgangsteilnehmenden steht Ihnen die Lernplattform „TeachCenter“ der TU Graz zur Verfügung. Vor Start der Onlinephase findet eine synchrone Online-Session (z.B. mit Webex) mit der/dem Vortragenden statt, um einen einfachen Start in die Inhalte der Module zu erhalten. Jede Woche erfolgt eine synchrone Online-Session mit der/dem Vortragenden, um die Inhalte reflektieren zu können und um offene Fragen im direkten Austausch abklären zu können.

Präsenzphase: Aufbauend auf der Onlinephase vertiefen Sie Ihr Wissen in Kurseinheiten mit persönlicher Betreuung von Expertinnen und Experten vor Ort. Das erlernte Wissen wird diskutiert, reflektiert, weiter vertieft und im Rahmen von Fallstudien-Beispielen angewandt. Studierende, die aus beruflichen Gründen nicht vor Ort sein können, können an den Lehrveranstaltungen per Online-Konferenzsystem teilnehmen (z.B. mit Webex).

Transferphase: Diese Phase findet individuell allein oder im Team statt. Hier nutzen Sie Ihr erworbenes Wissen, um Frage- bzw. Problemstellungen aus Ihrem betrieblichen Kontext zu bearbeiten. Auch hier gibt es eine Begleitung durch Expertinnen und Experten.

Nach dem Abschluss können Sie:

  • Prioritäten für digitale Herausforderungen setzen,
  • neue (digitale) Vertriebskanäle definieren,
  • neue mögliche Preis-Differenzierungen vornehmen,
  • Verkauf und Verträge anpassen und optimieren,
  • neue digitale Abwicklungsmöglichkeiten erkennen und umsetzen,
  • digitale Medien gewinnbringend einsetzen,
  • digitale Wettbewerbsvorteile sowie Chancen und Risiken analysieren
  • Unterstützungsprozesse digitalisieren,
  • kulturelle Aspekte (z.B. „Cultural Awareness“, „Firmenkultur“) verstehen,
  • Traditionen wertschätzen,
  • Zusammenhänge zwischen aktuellem Kulturwandel und fortschreitender Digitalisierung begreifen,
  • Einflussfaktoren digitaler Zusammenarbeit sehen,
  • Ihr Auftreten und Ihre Kommunikation situationsbedingt (digital) optimieren,
  • Ihr Umfeld (Büro, Homeoffice, internationale Teams) an die neuen Gegebenheiten anpassen
  • und Chancen digitaler Medien für eine bessere Führung und besseres Teamwork nutzen.

Zielgruppen und Zulassungsvoraussetzungen

Der Universitätskurs adressiert jene Personen in international tätigen Unternehmen, die Entscheidungsprozesse analysieren und digital optimieren müssen sowie Fach- und Führungskräfte, die ihre kulturellen Kompetenzen hinsichtlich digitaler Medien erweitern wollen.

Insbesondere richtet sich der Universitätskurs an Fach- und Führungskräfte aus den Branchen:

  • Industrie, F&E
  • Handel und Logistik
  • Marketing, Verkauf, Kundendienst
  • Personalwesen & IT
  • Beratungsdienstleistungen
  • Öffentlicher Hand

Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Universitätskurs ist die Erfüllung einer der folgenden Qualifikationen:

  • Projektleiter*innen
  • Qualitätsingenieur*innen
  • Betriebswirt*innen und vergleichbare Qualifikationen

Die Entscheidung über die Zulassung trifft die wissenschaftliche Kursleitung auf der Grundlage der vorgelegten Qualifikationen.

Zukünftige Arbeitsfelder

Die im Universitätskurs erlangten Kompetenzen ermöglichen den Absolvent*innen unter anderem eine Tätigkeit als

  • Entrepreneur*innen
  • Digitalisierungsexpert*innen
  • Innovationsmanager*innen

Wissenschaftliche Leitung

Stefan Vorbach
Univ.-Prof. DI Dr.techn.
Tel.: +43 316 873 7500
stefan.vorbachnoSpam@tugraz.at

Institut für Unternehmungsführung und Organisation
Kopernikusgasse 24/IV
8010 Graz
www.ufo.tugraz.at

Kontakt

Bewerbung

Bitte senden Sie das ausgefüllte Bewerbungsformular bis zum 30.8.2024 per E-Mail oder Post an:

TU Graz Life Long Learning
z.H. Sarah Meinhardt, BA
Stremayrgasse 16
8010 Graz

lifelong.learningnoSpam@tugraz.at

Kontakt

Sarah Meinhardt
BA

TU Graz Life Long Learning
Tel.: +43 316 873 4945
lifelong.learningnoSpam@tugraz.at